88 mal kochen

Rezepte für jeden Tag - hauptsache lecker

Buchenholzasche & Mayas Welt

Leider habe ich aus gesundheitlichen und familiären Gründen keine Zeit mehr für Mayas Welt, spankers und den Buchenholzasche Blog. 

Solltet Ihr Buchenholzasche suchen, schreibt mir bitte eine Mail, ein klitzekleiner Vorrat ist noch da.

Mohn ist sehr gesund und vor allem wegen der großen Mengen Kalzium die der Mohn spendet sollte er oft und viel genossen werden. Für die Kinder mache ich dann gern mal was Süßes, sonst mögen die Mohn ja nicht.

Blaubeermuffin

Zutaten für 12 Stück:

  • 200g Mehl (Dinkel-Vollkorn oder halb/halb)
  • 50g Margarine
  • 50g Zucker, Xylit oder Agavendicksaft
  • 1 Pck Backpulver
  • etwas Vanille
  • 4 EL Mohn
  • 175g Blaubeeren/Heidelbeeren (auch TK)
  • 200g Heidelbeerjoghurt
  • 50ml Haferdrink

Zubereitung:

  1. Das Mehl in eine Schussel geben und mit dem Backpulver, Zucker, Mohn und Vanille gut vermischen
  2. Margarine dazugeben und mit den Händen gut kneten, gibt sehr krümelige Masse
  3. Dann die Blaubeeren und den Joghurt vorsichtig unterheben.
  4. Je nach Bedarf noch Haferdrink dazugeben
  5. Masse in 12 Förmchen füllen und bei 180°C für 20-25 Minuten in den Ofen
  6. Mit Zahnstocherprobe prüfen.


Dazu: Kokossahne (Rezept  hier)

Zubereitungszeit: 30 Minuten
ca. 148 kcal pro Stück

 

 

Wir benutzen Cookies um die Seite benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zum Datenschutz