Mmmh, Nudeln, lecker....ich könnt mich da reinlegen...
...aber die gekauften schmecken einfach nicht so, wie die von meiner Mama. Bei Muttern ist es halt doch am besten.
 Jetzt habe ich meine Mutter ausgequetscht und endlich Ihr Nudelrezept erhalten. Und weil es einfach so leicht zu machen ist, will ich es mit Euch teilen



Zutaten:Teig flach ausrollen

  • 100g helles Dinkelmehl
  • 1 EL Sojamehl (oder MyEgg zum binden)(notfalls kann diese Zutat auch ganz weggelassen werden)
  • 1 Prise (Ur)Salz
  • 6 EL Wasser


Zubereitung:

  1. Alle Zutaten miteinander vermengen und gut durchkneten, ggf noch etwas Wasser zugeben. Es muss einen festen aber geschmeidigen Teig geben.
  2. Den Teig dann für 30-60 Minuten ruhen lassen.
  3. Einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum kochen bringen.
  4. währenddessen die Arbeitsplatte mit reichlich Mehl bestäuben und den Teig portionsweise ausrollen. Ideal ist es, wenn der Teig nicht dicker als 1 mm ist, besser noch dünner. Hier kann gern rumexperimentiert werden. Am Mehl nicht sparen, sonst klebt alles an der Arbeitsfläche.in Streifen schneiden
  5. Den Teig nun in feine Streifen schneiden und diese evtl nochmal mit Mehl bestäuben, damit sie nicht aneinander kleben. Wenn man lieber breite Nudeln möchte, dann eben in breite Streifen schneiden. Auch hier einfach rumprobieren. Wer Spiralen möchte, kann die Nudeln noch ein wenig eindrehen.
  6. Die Teigstreifen in das kochende Wasser geben. Und sobald sie an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel abschöpfen (nach ca. 1 Minute je nach Dicke der Nudeln) und kalt abbrausen.
  7. Nun mit den anderen Portionen ebenso verfahren bis der gesamte Teig verarbeitet ist.


Ich habe in Breite und Dicke rumexperimentiert, hier meine Ergebnisse:

 

wieder Nudeln

Nudeln

und noch mehr NudelnNudeln

 

 

 

 

 

mit einer Prise Kurkuma erhalten die Nudelnn eine leicht gelbliche Farbe und sehen dann noch besser aus

 

Wir benutzen Cookies um die Seite benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zum Datenschutz