88 mal kochen

Rezepte für jeden Tag - hauptsache lecker

Buchenholzasche & Mayas Welt

Leider habe ich aus gesundheitlichen und familiären Gründen keine Zeit mehr für Mayas Welt, spankers und den Buchenholzasche Blog. 

Solltet Ihr Buchenholzasche suchen, schreibt mir bitte eine Mail, ein klitzekleiner Vorrat ist noch da.

Schon immer hat es mich geärgert, dass Kuchen so lange brauchen bis sie fertig sind. Manchmal steht einfach Besuch auf der Matte oder man braucht was Süßes sättigendes und man hat einfach keine Zeit lange mit dem Teig rumzumachen. Dieser Blechkuchen braucht maximal 1 Stunde wobei alleine 45 Minuten fürs backen draufgehen. Ausserdem ist er so variabel, man ist auf keine bestimmte Obstart gebunden. Je nachdem was der Vorratsschrank hergibt, ob frisch oder im Glas, alles geht.

Zutaten:Blechkuchen

  • 600g Mehl (geht auch gut mit Mischung normal/vollkorn)
  • 100g Zucker, Xylit oder Agavendicksaft
  • 1 Pck Backpulver
  • 400ml Hafermilch
  • 200ml Vanill-Sojamilch
  • 10 EL Öl (sollte relativ geschmacksneutral sein)
  • 1 großes Glas Kirschen (ca.300-400g) (oder anderes Obst, was eben da ist)
  • etwas Fett für die Form

 

Zubereitung:

  1. Kirschen (bzw. Obst) in ein Sieb geben und abtropfen lassen
  2. Mehl und Backpulver vermischen, Zucker dazugeben und nochmal gut vermsichen
  3. jetzt Hafermilch, Sojamilch und Öl daruntergeben und zu einem glatten Teig schlagen
  4. nun das Blech bzw die Form einfetten und den Teig hineingeben, glatt streichen
  5. jetzt das Obst darauf verteilen, einfach grob darüberwerfen und anschliessend etwas hineindrücken
  6. Ab in den Ofen bei 180° für 45 Minuten. Ggf schon 5-1o Minuten vorher die Zahnstocherprobe machen.
  7. danach noch abkühlen lassen und in 12 Stücke schneiden. Schmeckt allerdings auch warm sehr lecker

 

ergibt 12 Stücke und hat ca 311 kcal pro Stück

Blechkuchen

Wir benutzen Cookies um die Seite benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zum Datenschutz